Editorial Projekt 2019/

the change
MAGAZIN
FÜR KLIMA UND LEBENSWANDEL

Während meines ersten Editorial Design Projektes entstand eine Broschüre von sechsundvierzig Seiten, welche sich mit dem Themengebiet des Klima- und Lebenswandels beschäftigt. Hierbei übernahm ich sowohl die gestalterischen als auch redaktionelle Aufgaben.

Da es in dieser Ausgabe um E-Mobilität geht, wurde bei der Farbauswahl auf ein kräftiges, energiegeladenes Orange gesetzt. Dieser Kernton findet sich unter Anderem in den Aufmacherseiten der jeweiligen Kolumnen als auch als Highlight-Farbe in Text und Gestaltung wieder. Die restliche Bildsprache ist in schwarz weiß gehalten, während Illustrationen in Graustufen für mehr Tiefe und Lebendigkeit im Hintergrund sorgen. Für weitere Ausgaben wurde geplant den Kernton jeweils zu verändern um die jeweiligen Ausgaben und Zentralthemen abzugrenzen. Bei der Gestaltung des Logos, des Layouts sowie der Auswahl der Bildsprache wurde auf die Visualisierung von Bewegung und Lebendigkeit gesetzt, um den Wandel der Gesellschaft zu unterstreichen.

The Change magazine for climate and lifestyle change

During my first editorial design project, I created a 46-page brochure dealing with the topics of climate change and lifestyle changes. I was responsible for both the design and editorial tasks.

Since this issue is about e-mobility, a bold, energetic orange was chosen for the color scheme. This core color is used on the cover pages of the respective columns and as a highlight color in the text and design. The rest of the imagery is in black and white, while illustrations in grayscale provide more depth and vibrancy in the background. For future issues, the plan is to change the core color to distinguish between the respective issues and central themes. When designing the logo, layout, and selecting the imagery, the focus was on visualizing movement and vibrancy to emphasize the transformation of society.

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